Blumen & Geschenke Thömmes

Die Geschichte von Blumen-Thömmes beginnt im Jahre 1974, als meine Eltern Christine und Wolfgang Thömmes innerhalb eines, von deren Eltern väterlicherseits bereits seit 1925 bestehenden Betriebes (Handel mit Dünge- u. Futtermitteln und Brennstoffen), eine kleine Abteilung mit Blumen, Pflanzen sowie Gartengeräten etablierten.

Dieser Zweig entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit so gut, dass hierfür am 01.01.1976 ein eigener Betrieb gegründet wurde, der fortan unter Blumen-Thömmes firmierte.

Aufgrund der anstehenden Ortskernsanierung der Gemeinde Morbach war die Fortführung im alten Gebäude nicht mehr möglich. Die Eltern bauten 1979 an gleicher Stelle ein neues Wohn- und Geschäftshaus, in dem im Erdgeschoss das neue Ladengeschäft mit seinen Nebenräumen entstand, so, wie es sich noch heute darstellt.

Früh wurde ich hierbei an die Materie Blumen und Pflanzen herangeführt, was dann zu meinem folgenden Werdegang führte:

  • Abschluss an der Realschule Morbach 1990;
  • Ausbildung zur Floristin in einem Blumenfachgeschäft in Wiesbaden von 1990 bis 1993;
  • Gesellenjahre in einem Blumenfachgeschäft in Mainz von 1993 bis 1996;
  • Meisterschule für Floristen in Köln-Auweiler - 1 Jahr lang;
  • anschließend bis 31.12.2013 Floristmeisterin im elterlichen Betrieb.

Die Meisterschule absolvierte ich mit sehr gutem Abschluss, wobei mein Hauptthema „Europa - ein floristischer Blick über die Grenzen“ war.

Ab dem 1. Januar 2014 übernahm ich dann den elterlichen Betrieb und firmiere seit dem unter „Blumen & Geschenke Thömmes“. In meinem Team arbeiten, je nach Arbeitsanfall, zwischen 6 und 10, meist langjährige Floristinnen. Außerdem bilden wir fast durchgängig zur Floristin aus.

Da bei uns allen die Liebe zum Beruf im Vordergrund steht, darf unsere Kundschaft auf eine persönliche und fachgerechte Beratung zu allen Anlässen vertrauen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Eindruck unserer floristischen Arbeiten ermöglichen.